Flaming-Stars Hessen als Gründungsstifter

Bereits nach bekannt werden der Idee des Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e.V. die Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung Limburg-Weilburg zu Gründen und hierfür Gründungsstifter gesucht werden, war für die Flaming-Stars Feuerwehr-Biker Hessen klar, wir sind dabei.

Gerne beteiligten wir uns mit den erforderlichen 300,00€, um solch ein Vorhaben umzusetzen.

Am 25.09.2020 erfolgte die Gründung der Stiftung, welche in der Schlosskirche in Weilburg, in einem kleinen, feierlichen Rahme, durchgeführt wurde.

Zweck der Stiftung ist die Mildtätigkeit für bedürftige Feuerwehrleute und deren Angehörige in entsprechenden persönlichen Notlagen. Stiftungsaufgabe ist zudem, den ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschutz in den Feuerwehren innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e. V. zu unterstützen und zu fördern.

Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Einmalige oder wiederkehrende finanzielle Zuwendungen an Einsatzkräfte, deren Lebenspartner*innen oder nahe Familienangehörige, die insbesondere infolge der Dienstausübung erhebliche gesundheitliche Nachteile im Rahmen des § 53 Abgabenordnung erlitten haben.
  • Zuschüsse für die Eigenbeteiligung bei Krankenbehandlungs- und Rehabilitationsleistungen an Einsatzkräfte, deren Lebenspartner*innen oder nahe Familienangehörige.
  • Förderung der sozialen Verantwortung im Sinne des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes.
  • Förderung der Mitgliedergewinnung innerhalb der Feuerwehren, im Speziellen durch die Stärkung der Kinder- und Jugendfeuerwehren.
  • Stärkung des Ehrenamtes, insbesondere in der Form der Durchführung von Veranstaltungen über die Aufgabe und Bedeutung des Ehrenamtes innerhalb der Feuerwehren und der Stiftung.
  • Herausgabe von Materialen und Medien zur Stärkung der Stiftung.