Spendenübergabe

Sie haben eines gemeinsam – HELFEN

Biker Frühstück anlässlich des diesjährigen Spritzenhausfestes erbrachte Erlös von 700,00 Euro

Mit der Diagnose "Herzfehler" beim Kind konfrontiert zu werden, zählt sicherlich zu den erschreckendsten Erlebnissen, denen man als Elternteil begegnen kann, ist doch das Herz wie kein anderes Organ so sehr mit der Vorstellung von Leben verknüpft. Leider  kommen nicht gerade wenige Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Fast jedes 100. Kind, das geboren wird, hat so etwas  – direkt von Anfang an. Die erworbenen und angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und jungen Erwachsenen sind oftmals lebensbedrohend.

Viele Herzfehler können mittlerweile auch ohne Operation mittels Herzkatheter behandelt werden; es können verengte Herzklappen gesprengt werden, krankhafte Gefäße oder auch Löcher in den Herzscheidewänden verschlossen werden.

Ist der Herzfehler nur durch eine Herzoperation zu korrigieren, werden die Kinder in der Kinderkardiologie vorbereitet, in der Kinderherzchirurgie durch besonders in diesem Bereich erfahrene Herzchirurgen operiert und unmittelbar danach auf der Intensivstation der Kinderkardiologie weiterbehandelt.

Aber nicht nur das Medizinische hilft den kleinen Patienten, sondern auch Einrichtungen, wo Mütter, Eltern oder Erziehungsberechtigte untergebracht werden können, um gerade in solch einer schwierigen Zeit ihrem Kind nahe zu sein.

Um hier die Arbeit sowie Verbesserung von Einrichtungen der Kinderkardiologie- und Chirurgie des Kinderherzzentrum Gießen mittels finanzieller Spende zu unterstützen, überreichte in Anwesenheit von Dr. Jürgen Bauer (stellv. Leiter der Kinderkardiologie) sowie Dr. Klaus Valeske (Oberarzt Kinderherzchirurgie) Klaus Maletzki in Gießen dem Leiter der Kinderkardiologie Prof. Dr. Dietmar Schranz den Erlös  in Höhe von 700,00 Euro.

Prof. Dr. Schranz bedankte sich  bei  Klaus Maletzki, Klaus Griebel sowie Holger Thiel für Ihr Arrangement und der finanziellen Unterstützung, welche in verschiedene Projekte einfließt. Eine Führung im Bereich des Kinderherzzentrums durch Dr. Bauer gab nähere Eindrücke über die Aufgabenvielfalt sowie Tätigkeit der verschiedenen Stationen.

v.l. Prof. Dr. Dietmar Schranz, Holger Thiel (Flaming Stars), Klaus Maletzki, Dr. Klaus Valeske, Klaus Griebel (Vorsitzender Förderverein Freiwillige Feuerwehr Linter e.V.), Dr. Jürgen Bauer