Gelbe Warnwesten sollen den Motorradfahrern mehr Schutz bieten

Der gemeinnützige Verein "Pro Polizei Weilburg" führt am Samstag, 13. April, zwischen 15 und 17Uhr in Weilburg am Denkmal (Tommys) die Aktion "Warnwesten für Motorradfahrer" durch. Motorisierte Zweiradfahrer können gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro eine hochwertige Motorradwarnweste erwerben. Sollte das Wetter an diesem Tag nicht zweiradtauglich sein, findet diese Aktion eine Woche später statt.

Die Warnwesten sind nicht nur für Motorradfahrer gedacht, sondern auch Fahrer von Leichtkrafträder, Kleinkrafträder, Motorroller, Mokick und Mofas können die Westen zur eigenen Sicherheit tragen. In Frankreich sind Motorradwarnwesten beispielsweise bereits gesetzlich vorgeschrieben. Die meisten Motorräder-Bekleidungen und Helme sind von dunkler Farbe. Folglich ist der Motorradfahrer schlecht erkennbar. Da immer mehr Pkw bei Tag mit Licht fahren, lässt sich der Motorradfahrer trotz eingeschaltetem Fahrlicht eindeutig schlechter identifizieren.

Erst kürzlich wurde darüber berichtet, dass es in Brechen zu einem Verkehrsunfall gekommen war, bei dem ein Lkw-Fahrer einen Motorradfahrer übersehen hatte. Ein typischer Verkehrsunfall, vor dem sich Zweiradfahrer fürchten. Denn die meiste Angst haben erfahrene Motorradfahrer davor, dass sie im öffentlichen Straßenverkehr wie zum Beispiel an Kreuzungen oder Einmündungen einfach von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden und es folglich zum schweren Verkehrsunfall kommt. Motorisierte Zweiradfahrer haben leider keine Sicherheitsgurte, Nackenstützten, Airbags oder Knautschzonen. Beim Zweiradfahrer ist der Körper die Knautschzone. Um so wichtiger ist seine Erkennbarkeit, damit er nicht unnötigerweise von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen wird und es folglich zum Zusammenprall oder Sturz und damit schweren Folgen für den Zweiradfahrer kommt.

Verantwortungsbewusste Motorradfahrer denken an ihre eigene Sicherheit und tragen eine reflektierende Warnweste. Mit gelben Warnwesten sind Zweiradfahrer bei Tag und bei Nacht sicherer unterwegs.

Motorradfahrer können sich vor Ort zum Sicherheitstraining anmelden, das am Sonntag, 2.Juni, im Fahrtrainingszentrum der Hessischen Polizei in Hünstetten stattfindet (weitere Infos unterhttp://www.propolizei-weilburg.de).nnp

© Copyright Frankfurter Neue Presse - Nassauische Neue Presse, 2013.