Feuerwehr Biker trainierten Fahrsicherheit

Sicherheit sollte in allen Bereichen an oberster Stelle stehen, besonders bei einer Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr. Doch leider sieht die Wirklichkeit etwas anders aus. Tagtägliche Routine, sei es im Privatbereich oder aber auch beruflich,  verleitet dazu, diese außeracht zu lassen. Leichtsinn oder aber Überschätzung seines eigenen Könnens enden in Situationen, welche für manch einen unvorstellbare Folgen haben können, wenn nicht sogar ein  erschütterndes Ende finden.

Um hier das bisherige Wissen, Können sowie die eigenen Erfahrungen in punkto Motorrad fahren zu verbessern bzw. zu festigen, nutzten mehrere Bikerinnen und Biker aus dem Kreise der Flaming - Stars Feuerwehr - Biker Hessen das Angebot der Kreisverkehrswacht Limburg – Weilburg e.V. und nahmen in zwei Gruppen an jeweils einem eintägigen Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände des Fahr- und Sicherheitszentrum der Hessischen Polizei in Hünstetten - Limbach teil.

Umfangreich zeigte Kursleiter und Moderator Armin Strauß (Ortsverkehrswacht Rüsselsheim) auf, was ein sicheres und vorrausschauendes fahren für Motorradfahrerinnen- und Fahrern bedeutet. Zahlreich aufgebaute Parcours machten dieses besonders deutlich und sorgten hierbei, dass Gefühl zum eigenen Motorrad zu intensivieren. Besonders zeigte sich dieses bei Trainingseinheiten in Bezug einer sehr langsamen Fahrweise, was es heißt Balance halten zu können. Gefahrenbremsungen, Ausweichen bei plötzlich auftretenden Hindernissen, Slalomfahrten sowie aber auch Kurventraining standen mit auf dem Plan und sorgten für abwechslungsreiche Themenvielfalt.

Besonderer Dank sei hier an Gerhard Leist (Kreisverkehrswacht Limburg – Weilburg e.V.)gerichtet, welcher das Motorrad Sicherheitstraining unterstützte.

Bilder siehe HIER.